news
© Huger / AustriaTech
AustriaTech AustriaTech auf Facebook AustriaTech auf Twitter AustriaTech auf LinkedIn AustriaTech auf Xing AustriaTech auf YouTube

ICT4CART shows new ways for connected & automated mobility

Nov 22, 2021

The EU project ICT4CART has been working for more than three years on how connected and automated vehicles can be better integrated into the mobility system through technological advances. During the ITS World Conference 2021 in Hamburg, the results were presented at the ICT4CART final event.

On 15th October 2021, the consortium of the EU-funded ICT4CART project held its final event at the ITS World Congress in Hamburg. 21 partners from nine European countries have joined forces to create a sustainable future for connected and automated vehicles by adapting and enhancing technological advances from the telecommunication, automotive and IT industries. During the event, the consortium presented its findings and highlighted the activities at the four pilot sites in Austria, Germany, Italy and the Italian-Austrian border. This demonstrated how the solutions would improve the daily lives of EU citizens while creating new market opportunities for large companies and SMEs.

Promising cross-border cooperation

The aim of the ICT4CART project was to develop, implement and test a versatile ICT infrastructure to enable a transition to a higher level of automation (up to L4) under real-life conditions. The ICT4CART technology addresses existing gaps and works with specific ICT key elements, namely hybrid connectivity, data management, cybersecurity, privacy and accurate localisation. From an EU perspective, this has also highlighted the benefits of self-driving cars, the progress made in automated driving research and the importance that automated road transport and Cooperative, Connected and Automated Mobility (CCAM) play. Likewise, successes in terms of performance and reliability, such as the successful tests of hybrid communication in the German, Italian and Austrian test areas, were achieved as part of the project activities. In the area of data and IT services, the implementation of data exchange components and management services as well as the implementation of services in different use cases such as parking services, fleet management services or adaptation of the level of automation in vehicles were presented, among others.

Pilot sites with real conditions

The presentation of the results from the different pilot sites was particularly interesting: For example, at the German test site in Ulm, traffic in the surrounding area was "made visible" in urban areas by using a virtual mirror. Thanks to the environment model of the developed infrastructure, the latter makes hidden road users "visible" to the networked automated vehicle. In addition, several use cases were investigated in the Italian pilot project, such as the detection of parking violations, the merging of lanes or toll booths and queues. With tests conducted both on the motorway (A22 in Trento) and in an urban environment (city of Verona), the Italian pilot covered a very wide range of cases to further improve CAD. The full hybrid WiFi-based ITS-G5 coverage on the Italian and Austrian test sites will remain after the end of the project. This will bring lasting benefits to the region and equip it for a future with automated and connected driving. However, the tests have also shown that the data content of the traffic management centres needs to be further developed to support future higher levels of automation.

More information can be found here.

More information

This site uses cookies to improve your user experience. Please read our privacy policy to learn more about how we use cookies and how you can manage them. You have the option to voluntarily accept all cookies that are not necessary by clicking on the "Accept Cookies" button or to reject them by clicking on the "Reject Cookies" button.

news
© Huger / AustriaTech
AustriaTech AustriaTech auf Facebook AustriaTech auf Twitter AustriaTech auf LinkedIn AustriaTech auf Xing AustriaTech auf YouTube

ICT4CART zeigt neue Wege für vernetzte & automatisierte Mobilität

22.11.2021

Das EU-Projekt ICT4CART beschäftigte sich mehr als drei Jahre damit, wie vernetzte und automatisierte Fahrzeuge mittels technologischer Fortschritte besser in das Mobilitätssystem integriert werden können. Im Rahmen der ITS World Conference 2021 in Hamburg wurden die Ergebnisse beim ICT4CART Abschlussevent präsentiert.

Am 15. Oktober 2021 veranstaltete das Konsortium des EU-finanzierten Projekts ICT4CART seine Abschlussveranstaltung auf dem ITS World Congress in Hamburg. 21 Partner aus neun europäischen Ländern haben sich zusammengeschlossen, um eine nachhaltige Zukunft für vernetzte und automatisierte Fahrzeuge zu schaffen, indem sie technologische Fortschritte aus der Telekommunikations-, Automobil- und IT-Industrie anpassen und verbessern. Während der Veranstaltung präsentierte das Konsortium seine Ergebnisse und stellte die Aktivitäten an den vier Pilotstandorten in Österreich, Deutschland, Italien und an der italienisch-österreichischen Grenze vor. Damit wurde gezeigt, wie die Lösungen das tägliche Leben der EU-Bürger:innen verbessern und gleichzeitig neue Marktchancen für große Unternehmen und KMUs schaffen werden.

Ergebnisreiche, länderübergreifende Zusammenarbeit

Ziel des ICT4CART-Projekts war es, eine vielseitige ICT-Infrastruktur zu entwickeln, zu implementieren und zu testen, wie ein Übergang zu einem höheren Automatisierungsgrad (bis zu L4) unter realen Bedingungen ermöglicht wird. Die ICT4CART-Technologie geht dabei auf bestehende Lücken ein und arbeitet mit spezifischen ICT-Schlüsselelementen, nämlich hybride Konnektivität, Datenmanagement, Cybersicherheit, Datenschutz und genaue Lokalisierung. Auch aus EU-Sicht wurden so die Vorteile selbstfahrender Autos, die Fortschritte bei der Forschung im Bereich des automatisierten Fahrens und die Bedeutung, die der automatisierte Straßenverkehr und die kooperative, vernetzte und automatisierte Mobilität (CCAM) besitzt, sichtbar gemacht. Ebenfalls konnten Erfolge in Bezug auf Leistung und Zuverlässigkeit, wie z.B. die erfolgreichen Tests der hybriden Kommunikation in den deutschen, italienischen und österreichischen Testgebieten im Rahmen der Projektaktivitäten erzielt werden. Im Bereich der Daten- und IT-Dienste wurden u.a. die Implementierung von Datenaustauschkomponenten und Managementdiensten sowie die Implementierung von Diensten in verschiedenen Anwendungsfällen wie Parkdienste, Flottenmanagementdienste oder Anpassung des Automatisierungsgrads in Fahrzeugen vorgestellt.

Pilotstandorte mit realen Bedingungen

Besonders interessant war die Präsentation der Ergebnisse von den verschiedenen Pilotstandorten: So wurde z.B. auf dem deutschen Testgelände in Ulm mittels der Verwendung eines virtuellen Spiegels, der Verkehr in der Umgebung in städtischen Arealen sichtbar gemacht. Letzteres macht dank des Umgebungsmodells der entwickelten Infrastruktur verdeckte Verkehrsteilnehmer:innen für das vernetzte automatisierte Fahrzeug "sichtbar". Ergänzend dazu wurden im italienischen Pilotprojekt mehrere Anwendungsfälle untersucht, wie z.B. die Erkennung von Falschparkern, das Zusammenführen von Fahrspuren oder Mautstellen und Warteschlangen. Mit den Tests, die sowohl auf der Autobahn (A22 in Trient) als auch im städtischen Umfeld (Stadt Verona) durchgeführt wurden, deckte die italienische Pilotanlage ein sehr breites Spektrum von Fällen ab, um CAD noch weiter zu verbessern. Die vollständige hybride WiFi-basierte ITS-G5-Abdeckung auf den italienischen und österreichischen Testgeländen wird auch nach Projektende bestehen bleiben. Dies bringt der Region dauerhafte Vorteile und rüstet sie für eine Zukunft mit automatisierten und vernetzten Fahren. Die Tests haben aber auch gezeigt, dass die Dateninhalte der Verkehrsmanagementzentralen weiterentwickelt werden müssen, um künftige höhere Automatisierungsgrade zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Infos

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung um mehr zu erfahren, wie wir Cookies verwenden und wie Sie diese verwalten können. Sie haben die Möglichkeit per Klick auf den Button „Cookies akzeptieren“ freiwillig alle nicht notwendigen Cookies zu akzeptieren oder per Klick auf den Button „Cookies ablehnen“ diese abzulehnen.