News
© Huger / AustriaTech
AustriaTech AustriaTech auf Facebook AustriaTech auf Twitter AustriaTech auf LinkedIn AustriaTech auf Xing AustriaTech auf YouTube

Artificial intelligence is moving us

Dec 6, 2019

Build up by the media into a miracle weapon for any problems or announced as a harbinger of the robot apocalypse: artificial intelligence. On the one hand, this does not provide the urgently needed information and, on the other hand, fuels excessive fears or hopes.

It is a fact that A.I. is already anchored in some areas of life. At the governance level, the public sector is already benefiting from applications in traffic control and planning, scenario modelling and environmental model calculations. Decision support and process control are important areas of application. Yet also private individuals are already using A.I. based applications, for example assistance systems such as voice control and parking assistance.
As with many technologies – because A.I. is ultimately "only" a technology – there is a multitude of positive design and application possibilities, but also the possibility of misuse. As a driver of global networking, A.I. plays an international role, so regulations and quality features must also be thought globally.

A.I. at AustriaTech

Whether at the governance level, in the infrastructure or in individual traffic behaviour, there are already many applications in the field of mobility that involve artificial intelligence. These range from timetable information on mobile phones to emergency braking assistants in cars. AustriaTech has made it its task in 2020 to determine an actual state in order to derive opportunities and risks of A.I. as well as strengths and weaknesses. It is also essential to review and clarify what A.I. is.

 Wirkungsbereiche K.I.

What already exists in the field of mobility and A.I.? Which knowledge, tools and skills are necessary to use A.I. for research and innovation? What are the trends and what are the focal points? What legal foundations need to be created? Which ethical aspects have to be considered? Our experts deal with these and many other questions in order to provide possibilities and recommendations for action in dealing with artificial intelligence.

Bangkok, for example, used A.I. technology for traffic accident analyses and predictions in response to 26,000 road deaths a year. It is a kind of "weather forecast" for accidents in order to develop options for improvement based on them.

Finding and connecting interfaces

It is already clear that A.I. can achieve a lot and above all quickly, but also cannot stand alone.  In order to become sustainable, sectors must open up and connect with other areas, and A.I. is the right tool for this. A prime example of this intersectionality is mobility. There are effects on many industries and areas of life, which is why it is important to open up interfaces and create positive synergies and exchanges. For example, in the logistics sector, but also in personal mobility, there is a multitude of starting points for A.I., whose development can have a positive influence on our everyday lives. 

In addition, it is essential to seek dialogue with stakeholders (with citizens and at the governance level) to provide information, to disseminate information and thereby take away fears and build trust and confidence in the technologies.

This site uses cookies to improve your user experience. By using our website, you consent to the use of cookies. Please read our privacy policy to learn more about how we use cookies and how you can manage them.

News
© Huger / AustriaTech
AustriaTech AustriaTech auf Facebook AustriaTech auf Twitter AustriaTech auf LinkedIn AustriaTech auf Xing AustriaTech auf YouTube

Künstliche Intelligenz bewegt uns

06.12.2019

In den Medien als Wunderwaffe für jegliche Probleme hochstilisiert oder als Vorbote der Roboterapokalypse angekündigt: künstliche Intelligenz. Das sorgt einerseits nicht für die dringend nötige Aufklärung und schürt andererseits übermäßige Ängste oder Hoffnungen.

Fakt ist, dass K.I. bereits in einigen Lebensbereichen verankert ist. Auf Governance-Ebene profitiert die öffentliche Hand bereits von Anwendungen in der Verkehrssteuerung und -planung, Modellierungen von Szenarien oder Umweltmodellrechnungen. Gerade Entscheidungsunterstützung und Steuerung von Prozessen sind wichtige Anwendungsgebiete. Aber auch Privatpersonen nutzen bereits K.I. basierte Anwendung, zum Beispiel Assistenz-Systeme wie Sprachsteuerung und die Einparkhilfe.
So wie bei vielen Technologien – denn auch K.I. ist schlussendlich „nur“ eine Technologie – gibt es eine Vielzahl von positiven Gestaltungs- und Anwendungsmöglichkeiten, aber auch die Möglichkeit des Missbrauchs. Als Treiber globalen Vernetzung spielt K.I. eine internationale Rolle, also müssen auch Regulative und Qualitätsmerkmale global gedacht werden.

K.I. bei AustriaTech

Ob auf Governance-Ebene, in der Infrastruktur oder beim individuellen Verkehrsverhalten gibt es bereits viele Anwendungsfälle im Bereich der Mobilität, die mit künstlicher Intelligenz behaftet sind. Diese reichen von der Fahrplanauskunft am Handy bis zum Notbremsungs-Assistenten im Auto. AustriaTech hat es sich 2020 zur Aufgabe gemacht einen IST-Zustand zu ermitteln, um daraus abzuleiten welche Chancen und Risiken K.I. bietet, welche Stärken und Schwächen es gibt. Essentiell ist es auch eine Bestandsaufnahme zu machen und Klarheit zu schaffen, was K.I. alles ist.

 K.I. betrifft unter anderem das Design von Fahrzeugen, der Infrastruktur und Interaktionen

Was existiert bereits alles im Bereich Mobilität und K.I.? Welche Kenntnisse, Tools und Skills sind nötig um K.I. für Forschung und Innovation zu nutzen? Was sind die Trends und welche Schwerpunkte gibt es? Welche rechtlichen Grundlagen müssen geschaffen werden? Welche ethischen Aspekte müssen berücksichtig werden? Mit diesen und vielen weiteren Fragestellungen beschäftigen sich unsere ExpertInnen, um Möglichkeiten und Handlungsempfehlungen im Umgang mit künstlicher Intelligenz geben zu können.
So hat beispielsweise Bangkok als Reaktion auf 26.000 Verkehrstote im Jahr K.I.-Technologie für Verkehrsunfall-Analysen und -Vorhersagen verwendet. Quasi eine Art „Wetterbericht“ für Unfälle, um darauf basierend Handlungsoptionen zur Verbesserung zu entwickeln.

Schnittstellen finden und verbinden

Schon jetzt ist klar, dass K.I. viel und vor allem schnell leisten kann, aber auch nicht alleine stehen kann.  Um zukunftsfähig zu werden, müssen Sektoren sich öffnen und mit anderen Bereichen vernetzen, dafür ist K.I. das richtige Tool. Ein Paradebeispiel für diese Intersektionalität ist Mobilität. Es finden sich Auswirkungen auf viele Branchen und Lebensbereichen, deswegen ist es wichtig Schnittstellen aufzumachen und positive Synergien und Austausch entstehen zu lassen. Beispielsweise im Logistikbereich, aber auch in der Personenmobilität gibt es eine Vielzahl an Ansatzpunkten für K.I., deren Entwicklung unseren Lebensalltag positiv beeinflussen können.  

Zudem ist es bei diesem Thema unerlässlich den Dialog mit Stakeholdern (in der Bevölkerung und auf Governance-Ebene) zu suchen, Aufklärungsarbeit zu leisten, Informationen zu verbreiten und dadurch Ängste zu nehmen und Vertrauen in die Technologien zu gewinnen.

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung um mehr zu erfahren, wie wir Cookies verwenden und wie Sie diese verwalten können.