15.07.2024
NAPCORE hat sich zum Ziel gesetzt, den Zugang zu Mobilitätsdaten durch die europaweite Harmonisierung von Nationalen Zugangsportalen (NAPs) zu verbessern. In den letzten Monaten wurden wesentliche Schritte in Richtung dieses ehrgeizigen Ziels unternommen. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die wichtigsten Sitzungen und Workshops.
Die National Access Point Coordination Organisation for Europe (NAPCORE) ist eine Gemeinschaftsinitiative zur Harmonisierung und Koordinierung der nationalen Zugangspunkte (NAPs) für Mobilitätsdaten in Europa. Ziel von NAPCORE ist es, die Interoperabilität und die Möglichkeiten des Datenaustauschs zu verbessern, um Reise- und Verkehrsdienste effizienter und effektiver zu gestalten.
NAPCORE entstand aus der Überlegung heraus, einen einheitlichen Ansatz für das grenzüberschreitende Management von Mobilitätsdaten zu entwickeln. Denn bis dato hatten die einzelnen EU-Mitgliedsstaaten unterschiedliche Strukturen und Standards für ihre NAPs. Diese Inkonsistenz stellte eine Herausforderung für die Interoperabilität und Zugänglichkeit der Daten dar. NAPCORE wurde gegründet, um diese Diskrepanzen zu beseitigen und ein kohärenteres und effizienteres System für den Austausch von Mobilitätsdaten in Europa zu schaffen.
Die Sitzungen des NAPCORE Steering Committeebieten ein Forum für ausführliche Diskussionen über den Status, die laufenden Aktivitäten und die zukünftige Ausrichtung von NAPCORE. Diese Diskussionen führen zu Erkenntnissen, die eine gemeinsame Vision und Mission für die Förderung des Austauschs von Mobilitätsdaten in Europa durch die europäischen nationalen Zugangspunkte bilden.
Das 12. Treffen des NAPCORE-Lenkungsausschusses fand im Juni 2024 in Frankfurt am Main statt. Vertreter von 26 EU-Mitgliedsstaaten sowie Norwegen und der Schweiz und von vier Organisationen, die ebenfalls an NAPCORE beteiligt sind, nahmen an der Sitzung teil. Im Mittelpunkt des Treffens standen das geplante Nachfolgeprojekt und die langfristige Governance-Struktur, da NAPCORE auch nach dem Ende des Nachfolgeprojekts weitergeführt werden soll.
Darüber hinaus genehmigte der Lenkungsausschuss den Plan für die Einreichung des Nachfolgeprojekts und den Ausblick, einschließlich der Vision und Mission für den Zeitraum 2026-2028.
Neben den Plänen für die Fortführung von NAPCORE wurden die Auswirkungen der Überarbeitung der IVS-Richtlinie 2010/40/EU und der zugehörigen Delegierten Verordnungen (EU) sowie die Positionierung von NAPCORE im Mobility Data Space diskutiert.
Im Juni organisierte die NAPCORE-Arbeitsgruppe 2 einen Hybrid-Workshop in Prag mit 15 Teilnehmern aus 13 Mitgliedstaaten, um die neuesten Ergebnisse der Arbeit an der NAP-Referenzarchitektur vorzustellen und Kenntnisse über die Nutzung der Architektur zu vermitteln.
NAPs werden in allen delegierten Verordnungen der IVS-Richtlinie 2010/40/EU als zentraler Zugangspunkt zu Mobilitätsdaten definiert. Um ein einheitliches Verständnis und eine einheitliche Nutzung von NAPs zu erreichen, sind viele Harmonisierungsarbeiten notwendig, wie z.B. die NAP-Referenzarchitektur.
Während des Workshops in Prag wurden die neuesten Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. Bewährte Praktiken der NAPs aus drei Mitgliedstaaten wurden ausgetauscht und analysiert. Aus praktischer Sicht wurde die NAP-Referenzarchitektur mit drei NAPs verglichen und die Unterschiede analysiert.
Im letzten Teil des Workshops diskutierte die Gruppe die wichtigsten NAP-Funktionalitäten. Der Workshop zeigte, dass die Architektur verständlich ist und zum Vergleich von NAPs verwendet werden kann, was ein Hauptanwendungsfall der NAP-Referenzarchitektur ist. Während des Workshops wurden einige Lücken identifiziert, die in Zukunft geschlossen werden sollen.
Mai 2024 traf sich die NAPCORE-Arbeitsgruppe 5 in Wien, um ihre Arbeit an den Nationalen Stellen und der Einhaltungsüberprüfung fortzusetzen. Nationale Stellen werden in der Regel von nationalen Regierungen eingerichtet oder von Behörden anerkannt, um verschiedene Aspekte nationaler Angelegenheiten zu überwachen, zu verwalten, zu regeln oder zu vertreten.
Im rechtlichen Rahmen der IVS-Richtlinie 2010/40/EU und der zugehörigen Delegierten Verordnungen (EU) besteht die Hauptaufgabe einer Nationalen Stelle/zuständigen Behörde darin, die Qualität von Mobilitätsdaten und -diensten zu bewerten und zu überprüfen, ob Daten- und Diensteanbieter die Anforderungen der Delegierten Verordnungen (EU) 2017/1926, 2015/962, Nr. 886/2013 und Nr. 885/2013 erfüllen (Einhaltungsüberprüfung).
Während des Workshops in Wien diskutierten die 17 Teilnehmenden aus 11 Mitgliedstaaten eingehend über die weitere Harmonisierung der nationalen Stellen und Empfehlungen für den Einhaltungsüberprüfungsprozess. Insbesondere wurden Fortschritte bei der Entwicklung eines Verfahrens für multinationale Daten- und Dienstleistungsanbieter, die in mehr als einem Land tätig sind, bei der elektronischen Einreichung von Selbsterklärungen und bei Strategien zur Einbeziehung von Interessengruppen erzielt, um die Bereitstellung von Daten über die nationalen Zugangsstellen zu beschleunigen.
Der Workshop bot auch Gelegenheit, Fragen im Zusammenhang mit der Gültigkeit von Selbsterklärungen, der Nichteinhaltung der Delegierten Verordnungen (EU) und dem Verfahren der Stichprobenprüfung zu erörtern und sich auf gemeinsame Empfehlungen zu einigen.
Da sich die Arbeit von NAPCORE an der IVS-Richtlinie 2010/40/EU und den zugehörigen delegierten Verordnungen (EU) orientiert, sind die Revisionen dieser Rechtstexte von erheblicher Relevanz für die Arbeit von NAPCORE. Das Steering Committee Meeting wurde daher genutzt, um diese Änderungen und ihre Auswirkungen auf das Projekt, die NAPs und die nationalen Stellen zu diskutieren. Darüber hinaus ist die Planung des Nachfolgeprojekts in vollem Gange und stellt eine wichtige aktuelle Aufgabe dar, um die Kontinuität der Arbeit von NAPCORE über das Jahr 2024 hinaus zu gewährleisten.
Da das Ziel von NAPCORE die Harmonisierung von Strukturen und Praktiken in ganz Europa ist, war die Fertigstellung der Referenzarchitekturen - eine für die NAPs und eine für die Nationalen Stellen - ein wichtiger Schritt. Neben der Entwicklung der NAP-Referenzarchitektur sollte auch der Workshop zur NAP-Referenzarchitektur hervorgehoben werden, der zur Information der Stakeholder durchgeführt wurde. Neben der Harmonisierung der Struktur der NAPs und der Nationalen Stellen wurde auch die von den Nationalen Stellen durchgeführte Einhaltungsüberprüfung in einem Workshop diskutiert und weiter harmonisiert.
Wer einen tieferen Einblick in die Arbeit von NAPCORE und deren Ergebnisse gewinnen möchte, ist herzlich eingeladen, an den NAPCORE Mobility Data Days in Turin vom 6. bis 7. November 2024 teilzunehmen.