News
© Huger / AustriaTech
AustriaTech AustriaTech auf Facebook AustriaTech auf Twitter AustriaTech auf LinkedIn AustriaTech auf Xing AustriaTech auf YouTube

Premiere des Cyberdialogs – Drohnen, Sharing und Smart City

25.06.2019

Spannende Vorträge und anregende Diskussionen zu den Themen Cybersecurity, Smart City und vernetzte Mobilität kennzeichneten den Cyberdialog 2019 in Graz.

 

Am 17. Juni 2019 fand zum ersten Mal der sogenannte Cyberdialog statt. Ziel der Veranstaltung war die Auseinandersetzung mit Begriffen wie Internet of Things, digitale Plattformen oder smarte Lösungen, etc. Im Fokus standen Vorträge sowie der Austausch und die Vernetzung mit VertreterInnen aus verschiedenen Sektoren der kommunalen und öffentlichen Wirtschaft.

Sharing und Urban Mobility Labs

Zum Thema Sharing konnte AustriaTech gemeinsam mit den Urbanen Mobilitätslaboren (UML) die neuesten Entwicklungen präsentieren: So werden aktuell dreimal so viele eScootern wie Shared Bikes ausgeliehen, wie noch vor drei Jahren. Anhand der präsentierten aktuellen Tätigkeiten der jeweiligen UMLs konnte die Relevanz der Labore als interessanter Datenhub für die Forschung aufgezeigt werden.

Aufgrund der großen Resonanz und zahlreichen positiven Rückmeldungen soll der Cyberdialog dieses Jahr noch ein weiteres Mal stattfinden.

Zum Cyberdialog in Graz luden der österreichische Städtebund, der österreichische Gemeindebund, VÖWG (Verband der öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs) und VKÖ (Verband kommunaler Unternehmen Österreichs). Gastgeber war die Graz Holding, welche auch den Veranstaltungsort zur Verfügung stellte.