News
© Huger / AustriaTech
AustriaTech AustriaTech auf Facebook AustriaTech auf Twitter AustriaTech auf LinkedIn AustriaTech auf Xing AustriaTech auf YouTube

Openness in technology as a challenge and obstacle in e-mobility

May 25, 2021

When it comes to sustainable mobility, there needs to be an open discussion about the strengths of respective technologies for specific applications. After all, there is no one-size-fits-all solution. In recent years, e-mobility has shown what contribution it can make in achieving climate targets.

New technologies often face the challenge of having to prevail against doubts and mistrust before they can gain momentum. System changes initiated or accompanied by technologies are often followed by a chicken-and-egg problem and directional uncertainty. This tempts people to keep “all” technologies open, which can lead to individual technologies gaining too little momentum.

However, when technological developments have a serious impact on society and economy, it is essential to get behind those effective new technologies as early as possible. The tensions that often arise around technological openness can only be resolved through objective argumentation, a solid factual basis and comprehensible decisions. In the passenger car sector, this is now actually possible: the battery-electric vehicle has become established and will make up the lion's share of the future passenger car fleet.

The shift to more electric vehicles has begun

The climate targets in the passenger car sector of the European Green Deal can only be achieved with a gradual, but fast transformation of the fleet to battery-electric cars (BEV) and with a more effective use of vehicles. The announcements by numerous manufacturers that they are converting a large part or even all of their models to BEV, as well as the steadily growing model range, follow the overall considerations of energy efficiency and the reduction of fleet emissions. Battery electric passenger cars achieve an unrivaled overall efficiency of up to 80% compared to hydrogen with 30% and synthetic fuels with only 13%. The latest life cycle assessment by the Environment Agency Austria (Umweltbundesamt) shows: BEVs cause up to 79% fewer greenhouse gas emissions over their entire life cycle than conventional ICE passenger cars. In order to achieve the mobility turnaround as quickly and efficiently as possible it is necessary to use valuable and expensive premium energy sources in a smart way. This means that hydrogen and e-fuels should be used wherever there is not (yet) a more efficient technological solution. The amount of green electricity needed to achieve a zero-emission passenger car fleet is only efficiently achievable for BEV. Vehicle manufacturers, such as Volkswagen Group CEO Herbert Diess, also speak clearly about the danger that a drawn-out technology openness entails: According to Diess, battery-electric passenger cars have won the day, and further discussion of technology openness entails "slowing down the necessary transformation to sustainable mobility."

Battery electric vehicles have clearly shown, particularly in recent quarters, that they are increasingly prominent among new registrations. BEV models have regularly been among the most registered passenger cars for several months and have consistently account for over 10% of new registrations (and rising sharply). While the technology is mature, the variety of models is growing steadily and very good experience has already been gained on the subject of reliability and durability, the cost of the vehicles is also falling continuously. Battery electric vehicles - especially when considering the low running costs - are already quite affordable even for lower income households (according to Transport & Environment), which is not yet foreseeable for other technologies.

In order to achieve the greatest possible effects as quickly as possible, public funds should be used precisely where they have the strongest leverage for supporting the future of mobility and the decarbonisation of the transport sector. For the passenger car sector, this means a clear focus of political measures and framework conditions on battery electric vehicles, fleets and service offerings. The development of nationwide charging infrastructure can only take place if a technology is pursued with full commitment. It is particularly important that all stakeholders in the transformation process - from the public sector and research to manufacturing companies and service providers - prioritize particularly effective measures and give the mobility turnaround the necessary head start.

Let’s keep our finger on the pulse

For Austria as an industrial and business location it is crucial that companies build up technological competencies in research, development and production for all drive trains and along the entire value chain. However, there should be an increased focus on the area of new services and integrated service solutions. Austria's companies in the automotive sector thrive on their innovative strength and are very closely connected to the European automotive industry. Many automotive manufacturers - especially in important export markets like Germany and France - are already increasingly focusing on battery-electric vehicles and new mobility concepts. For Austrian suppliers, it is important to respond to new value creation opportunities as quickly as possible. If the potential of e-mobility is efficiently used, the business location can benefit from an increase in value creation and employment of around 20% by 2030, as the E-Mapp 2 study commissioned by the Climate Fund shows. "We have to get ready for an economic reorientation towards battery-electric mobility. Joint action and the associated raising of awareness are just as important for this as the necessary framework conditions and the training of skilled workers," emphasizes Martin Russ, AustriaTech Managing Director. This also includes an efficient and ambitious development of charging infrastructure for battery-electric vehicles on Austrian roads. From inner-city areas and high-performance chargers on highways to facilitating and promoting charging infrastructure in residential buildings. And especially the creation of new service offers for and around e-mobility.

The goal must be that everyone benefits from the transformation and decarbonization of the mobility sector. AustriaTech supports the active meeting of the challenges of the mobility transition by means of stakeholder networking, ongoing monitoring and current publications on the topic of e-mobility.

 

This site uses cookies to improve your user experience. Please read our privacy policy to learn more about how we use cookies and how you can manage them. You have the option to voluntarily accept all cookies that are not necessary by clicking on the "Accept Cookies" button or to reject them by clicking on the "Reject Cookies" button.

News
© Huger / AustriaTech
AustriaTech AustriaTech auf Facebook AustriaTech auf Twitter AustriaTech auf LinkedIn AustriaTech auf Xing AustriaTech auf YouTube

Technologieoffenheit als Herausforderung in der E-Mobilität

25.05.2021

Wenn es um nachhaltige Mobilität geht, braucht es einen offenen Diskurs über die Stärken der jeweiligen Technologien für spezifische Anwendungsszenarien. Denn eine One-Size-Fits-All-Lösung gibt es nicht. E-Mobilität hat in den letzten Jahren gezeigt, welchen Beitrag sie zur Erreichung der Klimaziele leisten kann.

Neue Technologien stehen oft vor der Herausforderung sich erst gegen Zweifel und Misstrauen sowie anderen technologischen Entwicklungen durchsetzen zu müssen, bevor sie Fahrt aufnehmen können. Wenn Technologien einen Systemwandel initiieren oder begleiten und darüber hinaus eine Henne-Ei Problematik und auch „Richtungs-Unsicherheit“ besteht, verleitet das dazu, sich „alle“ Technologien offen halten zu wollen. Damit können einzelne Technologien dann aber wiederum zu wenig Fahrt aufnehmen.

Doch besonders bei technologischen Entwicklungen, die gravierende Auswirkungen in viele Aspekte unserer Gesellschaft und Wirtschaftswelt nach sich ziehen, ist es essenziell, möglichst früh gesammelt hinter bestimmten und wirksamen neuen Technologie zu stehen. Die oftmals auftretenden Spannungen zwischen Technologieoffenheit und Technologieklarheit können nur durch eine sachliche Argumentation, eine solide Faktenlage und klare Entscheidungen gelöst werden. Im PKW-Sektor ist dies nach vielen Jahren nun tatsächlich möglich – der batterieelektrische Antrieb hat sich durchgesetzt und wird den Löwenanteil in der PKW-Flotte der Zukunft stellen.

Die Umstellung zu mehr E-Autos hat begonnen

Die Klimaziele im PKW-Sektor des über allen nationalen Vorgaben liegenden europäischen Green Deals können nur mit einem konsequenten Wandel der Flotte auf batterieelektrische Autos erzielt werden – und darüber hinaus auch mit dem Verschränken der Antriebstechnologien mit einer effektiveren Nutzung von Fahrzeugen. Die Ankündigungen zahlreicher Hersteller, ihr Modellangebot zu einem großen Teil oder sogar komplett auf batterieelektrische PKW umzustellen, sowie das stetig wachsende Modellangebot folgen auf die Gesamtbetrachtung der Energieeffizienz und der Reduzierung der Flottenemissionen. Batterieelektrische PKW (BEV) erzielen im direkten Vergleich zu allen anderen Antriebsformen einen konkurrenzlos hohen Gesamtwirkungsgrad von bis zu 80% (Wasserstoff 30% und synthetische Kraftstoffe nur 13 %). Auch die aktuelle Ökobilanz des Umweltbundesamts zeigt: BEV verursachen bis zu 79% weniger Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus als konventionelle PKW. Um die Mobilitätswende so schnell und effizient wie möglich zu vollziehen, dabei aber keine anderen Sektoren außen vor zu lassen, ist es wichtig, wertvolle und teure Premium-Energieträger intelligent einzusetzen. Das bedeutet, dass Wasserstoff und E-Fuels überall dort eingesetzt werden sollten, wo es (noch) keine effizientere technologische Lösung gibt. Die Menge an grünem Strom, welche für die Umstellung auf eine emissionsfreie PKW-Flotte benötigt wird, ist nur für batterieelektrische PKW effizient erreichbar. Auch Fahrzeughersteller, wie z.B Volkswagen-Konzernchefs Herbert Diess sprechen klar über die Gefahr, die eine hingezogene Technologieoffenheit mit sich bringt: Nach Meinung von Diess haben sich batterieelektrische PKW durchgesetzt, und die weitere Diskussion um Technologieoffenheit zieht nach sich, dass „der notwendige Wandel zu nachhaltiger Mobilität verlangsamt wird“.

Batterieelektrische Fahrzeuge haben besonders in den vergangenen Quartalen klar gezeigt, dass sie unter den Neuzulassungen immer prominenter vertreten sind. Die Tatsache, dass BEV-Modelle seit einigen Monaten regelmäßig zu den zulassungsstärksten PKW gehören und konstant über 10% der Neuzulassungen ausmachen (bei einem starken Trend nach oben), spricht für sich. Während die Technologie reif ist, die Modellvielfalt stetig wächst und bereits sehr gute Erfahrungen zum Thema Zuverlässigkeit und Haltbarkeit gewonnen wurden, sinken auch die Kosten für die Fahrzeuge kontinuierlich. Batterieelektrische Fahrzeuge sind – besonders wenn man die vergleichsweise niedrigen laufenden Kosten miteinbezieht – auch für einkommensschwächere Haushalte bereits durchaus leistbar (laut Transport & Environment), was bei anderen noch nicht absehbar ist. Gerade wenn man sich Flotten ansieht, rentiert sich der Umstieg besonders dort, wo hohe Kilometerleistungen getätigt werden. Unter diesen Bedingungen ist das E-Fahrzeug heute schon „günstiger“ als ein konventionell betriebenes Fahrzeug.

Um rasch größtmögliche Wirksamkeit zu erzielen sollen öffentliche Gelder effizient genau da eingesetzt werden, wo sie für die Unterstützung der Mobilität der Zukunft und der Dekarbonisierung des Verkehrs den stärksten Hebel haben. Für den PKW-Sektor heißt das: Klarer Fokus der politischen Maßnahmen und Rahmenbedingungen auf batterieelektrische Fahrzeuge, Flotten und Serviceangebote! Der Aufbau von flächendeckender Infrastruktur kann nur dann erfolgen, wenn eine Technologie mit vollem Einsatz verfolgt wird. Hier ist es besonders wichtig, dass alle Stakeholder im Transformationsprozess – von der öffentlichen Hand über die Forschung bis hin zu produzierenden Unternehmen und Dienstleistern – besonders wirksame Maßnahmen priorisieren und der Mobilitätswende den nötigen Anstoß und Vorsprung schenken.

Am Ball bleiben

Für den Industrie- und Wirtschaftsstandort Österreich ist es ausschlaggebend, dass Unternehmen in der Forschung, Entwicklung und Produktion umfassende technologische Kompetenzen aufbauen – in allen Antriebstechnologien und entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vermehrt jedoch im Bereich neuer Dienstleistungen und integrierter Serviceangebote. Österreichs Unternehmen im Bereich "Automotive" leben von ihrer Innovationskraft und sind sehr eng mit der europäischen Automobilindustrie vernetzt. Viele Automobilhersteller – gerade in den wichtigen Exportmärkten Deutschland und Frankreich – setzen bereits heute vermehrt auf batterieelektrische Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte. Für die österreichischen Zulieferer gilt es schnellstmöglich und mit einer umfassenden Perspektive auf neue Wertschöpfungsmöglichkeiten zu reagieren. Werden die Potenziale der Elektromobilität effizient aufgegriffen, kann der Wirtschaftsstandort von einer Steigerung der Wertschöpfung und der Beschäftigung von rund 20% bis 2030 profitieren, wie die Studie E-Mapp 2 im Auftrag des Klimafonds zeigt. „Wir müssen uns bereitmachen für eine wirtschaftliche Neuausrichtung hin zur batterieelektrischen Mobilität. Ein gemeinsames Handeln und die damit verbundene Bewusstseinsbildung sind dafür genauso wichtig, wie die nötigen Rahmenbedingungen und die Ausbildung der Fachkräfte.“, unterstreicht Martin Russ, AustriaTech-Geschäftsführer. Dies inkludiert auch einen effizienten und ambitionierten Aufbau von Ladeinfrastruktur für batterieelektrische PKW auf Österreichs Straßen – vom innerstädtischen Bereich über Hochleistungs-Lader auf den Autobahnen bis hin zu Erleichterungen und Förderungen von Ladeinfrastruktur im Wohnbau. Und speziell das Schaffen von neuen Serviceangeboten für und rund um die E-Mobilität.

Ziel muss es sein, dass alle von der Transformation und Dekarbonisierung des Mobilitätsektors profitieren. AustriaTech unterstützt mittels Vernetzung der Stakeholder, durch ein laufendes Monitoring und aktuelle Publikationen zum Thema E-Mobilität dabei, den Herausforderungen der Mobilitätswende aktiv zu begegnen.

 

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung um mehr zu erfahren, wie wir Cookies verwenden und wie Sie diese verwalten können. Sie haben die Möglichkeit per Klick auf den Button „Cookies akzeptieren“ freiwillig alle nicht notwendigen Cookies zu akzeptieren oder per Klick auf den Button „Cookies ablehnen“ diese abzulehnen.