News
© Huger / AustriaTech
AustriaTech AustriaTech auf Facebook AustriaTech auf Twitter AustriaTech auf LinkedIn AustriaTech auf Xing AustriaTech auf YouTube

Raising the curtain on ITS success stories

Oct 27, 2021

At this year's ITS Austria conference on the 20th of September 2021, the stage has been set for eleven speakers to present the success stories they have written with their ITS activities.

Project achievements presented in five minutes

The following projects, including success stories and challenges, gave an excellent insight into how ITS can work and which opportunities it has to offer:

Digibus® Austria: In mobility solutions with automated shuttles, the digital infrastructure in particular has to be taken into account. "Our greatest success in the project relates to the cooperative handling of research questions on the driving environment and digital infrastructure, safe driving behavior and external interaction, passenger engagement, and the integration into a regional mobility system," explained Karl Rehrl.

Connecting Austria: Wolfgang Schildorfer reported on the challenges of truck platooning: "A project result that is outstanding throughout Europe, the development of a so-called "dynamic risk-rated map" shows which routes of the Austrian highway network can potentially be used in a platoon. By applying dynamic traffic management - made possible by C-ITS - the potential for sustainable logistics through truck platooning will be optimised on that basis." But he also faced barriers in the project, "One of the biggest challenges was the dynamic CCAM environment and the therefore required adaptation of the project implementation steps."

ALP.Lab: ALP.Lab is a test region for automated and connected driving. Martin Aichholzer highlighted the current developments in this field: "We are proud to be able to test the ADAS/AD functions of the 2022 vehicle models already today. Generally, in addition to the satisfaction of our customers, the 1st place at the Austrian Mobility Award 2019 and the Tech.AD Europe Award 2021 are among our greatest successes."

ÖBB „Vernetzte Eisenbahnkreuzung“ (Next Level Crossing): The innovation project contributes to make the crossing of a railroad intersection safer, more economical and informative with the help of an innovative crossing. René Trausmuth credits success to overcoming the biggest challenge: "Bringing together the highly available integration of different systems for the safe use of a rail crossing."

auto.Bus-Seestadt: Georg Brenner addressed ITS applications in public transport in Vienna. "Our biggest challenge is to combine new technologies with existing solutions and weigh their pros and cons to find the best way for a sustainable city," Brenner said about the challenges. The obstacles are not only technical aspects such as intersections, illegal parking or construction sites, but also legal framework conditions such as data protection requirements.

Verkehrsauskunft Österreich (VAO): Stefan Mayr introduced VAO's products and current activities. He was particularly pleased about the continuous improvement of the access figures. This year the company reached the one billion mark in terms of queries. However, VAO also faces challenges and Mayr says: "The biggest challenge to build new services from existing data, is to guarantee a consistent and high data quality for the applications and services."

Graphenintegrationsplattform Österreich (GIP): Irmgard Mandl-Mair took advantage of her five minutes to present why the GIP is relevant for Austria: "With the GIP, we provide a top-quality base to meet the requirements for high-value and intelligent traffic services, administrative processes and traffic information. As Open Government Data, the GIP makes the data available free of charge to anyone who wants to work with the GIP data. This ensures that information in the form of services can be built on the basis of current data without discrimination and independently of commercial data."

EVIS.AT: This project is about real-time traffic information as a high-quality end-customer service. Tobias Schleser: "Our greatest success in this project is the harmonisation of traffic data between 17 partners as well as the area-wide mapping of real-time traffic data for Austria."

LinkingAlps: The EU project focuses on providing cross-border travel information services with a standardised interface and without relinquishing the data sovereignty of the respective data owners. Daniela Gamper presented the achieved goals of the project: "To successfully implement the Linking of Services approach as the first project and to operationalise a transnational travel planning service in the Alpine region is our biggest success."

DOMINO: ASFINAG also deals with ITS in numerous projects. In accordance with the contents of the Mobility Master Plan 2030, the DOMINO project also aims to focus on "Avoid, Relocate, Improve". "Our greatest accomplishment is yet to come. But, when the Austrians can experience the DOMINO pilots live in Linz, Salzburg and Vienna, this is a very successful step for us," emphasises Martin Nemec.

ULTIMOB: At the presentation on ULTIMOB, the spotlight was on "MaaS in the region". Roland Hackl explains: "Our major successes, in addition to the very effective work in the four pilot regions, are the implementation of the MaaS learning platform maas-ready.at and the well-grounded elaboration and operational implementation of the topic of barriers to innovation in the area of tension between technology, user behavior and governance."

                                        ITS Success Stories

© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK

News
© Huger / AustriaTech
AustriaTech AustriaTech auf Facebook AustriaTech auf Twitter AustriaTech auf LinkedIn AustriaTech auf Xing AustriaTech auf YouTube

Vorhang auf für ITS Success Stories

27.10.2021

Bei der diesjährigen ITS Austria Konferenz am 20. September 2021 hieß es „Bühne frei“ für elf Speaker:innen für ihre Erfolgsgeschichten, die sie mit ihren IVS-Aktivitäten geschrieben haben.

Projekterfolge vorgestellt in fünf Minuten

Mit Erfolgsgeschichten und Herausforderungen gaben folgende Projekte einen Einblick, wie IVS wirken kann und welches Potenzial darin steckt:

Digibus® Austria: Bei Mobilitätslösungen mit automatisierten Shuttles muss vor allen die digitale Infrastruktur mitgedacht werden. „Unser größter Erfolg beim Projekt liegt in der kooperativen Bearbeitung von Forschungsfragen zur Fahrumgebung und digitaler Infrastruktur, sicherem Fahrverhalten und Außeninteraktion, Fahrgastinteraktion sowie der Einbindung in ein regionales Mobilitätssystem“, erklärte Karl Rehrl.

Connecting Austria: Über Herausforderungen beim LKW Platooning berichtete Wolfgang Schildorfer:„Ein europaweit herausragendes Projektergebnis, die Entwicklung einer sogenannten „dynamic risk-rated-map“, zeigt, welche Strecken des österreichischen Autobahnnetzes im Platoon potenziell befahren werden können. Mittels dynamischem Verkehrsmanagement - ermöglicht durch C-ITS - kann darauf aufbauend das Potential für nachhaltige Logistik durch Lkw-Platooning optimiert werden.“ Doch auch er ist bei dem Projekt an Hürden gestoßen: „Eine der größten Herausforderungen war das dynamische CCAM-Umfeld und die daher notwendige Anpassung der Projektumsetzungsschritte.“

ALP.Lab: Hierbei handelt es sich um eine Testregion für automatisiertes und vernetztes Fahren. Martin Aichholzer hob die aktuellen Entwicklungen hierbei hervor: „Wir sind stolz darauf, bereits heute die ADAS/AD Funktionen der Fahrzeugmodelle von 2022 zu testen. Allgemein zählen, neben der Zufriedenheit unserer Kunden, der 1. Platz beim Staatspreis Mobilität 2019 und beim Tech.AD Europe Award 2021 zu unseren größten Erfolgen.“

ÖBB „Vernetzte Eisenbahnkreuzung“ (Next Level Crossing): Das Innovationsprojekt trägt dazu bei, mithilfe einer innovativen Kreuzung das Überfahren einer Eisenbahnkreuzung sicherer, wirtschaftlicher und informativ zu gestaltet. Den Erfolg verzeichnet René Trausmuth bei der Überwindung der größten Herausforderung: „Die hochverfügbare Integration unterschiedlicher Systeme zum sicheren Betrieb einer Eisenbahnkreuzung zusammenzuführen.“

auto.Bus-Seestadt: Georg Brenner sprach über ITS-Anwendungen im ÖPNV in Wien. „Unsere größte Herausforderung liegt darin neue Technologien mit existierenden Lösungen zusammenzuführen und deren Vor- und Nachteile abzuwiegen, um den besten Weg für eine nachhaltige Stadt zu finden,“ so Brenner über die Herausforderungen. Bei den Hürden handle es sich nicht nur um technische Aspekte wie Kreuzungen, Falschparker oder Baustellen, sondern auch um gesetzliche Rahmenbedingungen wie Anforderungen an den Datenschutz.

Verkehrsauskunft Österreich (VAO): Stefan Mayr stellte die Produkte der VAO sowie die aktuellen Aktivitäten vor. Besonders erfreut zeigt er sich über den stetigen Anstieg der Zugriffszahlen. Dieses Jahr wurde die eine Milliarde Grenze an Abfragen geknackt. Jedoch begegnet auch die VAO Herausforderungen und so teilt Mayr mit: „Die größte Herausforderung aus bestehenden Daten neue Services zu bauen, ist eine einheitliche und hohe Datenqualität für die Anwendungen und Services zu garantieren.“

Graphenintegrationsplattform Österreich (GIP): Irmgard Mandl-Mair nutzte ihre fünf Minuten für die Vorstellung, warum die GIP für Österreich relevant ist: „Wir stellen mit der GIP ein qualitativ hochwertiges Fundament zur Verfügung, um die Anforderungen an hochwertige und intelligente Verkehrsservices, Verwaltungsprozesse und Verkehrsinformationen zu erfüllen. Die GIP stellt als Open Government Data, den Datensatz allen, die mit den GIP-Daten arbeiten wollen frei zur Verfügung. Damit ist gewährleistet, dass Informationen in Form von Diensten und Services auf Basis von aktuellen Daten diskriminierungsfrei und unabhängig von kommerziellen Daten aufgebaut werden können.“

EVIS.AT: Auch bei diesem Projekt geht es um Verkehrsinformationen in Echtzeit als hochwertigen Endkundendienst. Tobias Schleser: „Unser größter Erfolg im Projekt ist die Harmonisierung der Verkehrsdaten zwischen 17 Partnern sowie die flächendeckende Abbildung der Echtzeit-Verkehrsdaten für ganz Österreich.“

LinkingAlps: Das EU-Projekt beschäftigt sich mit der Bereitstellung von grenzüberschreitenden Reiseinformationsdiensten über eine standardisierte Schnittstelle und ohne Aufgabe der Datenhoheit der jeweiligen Dateninhaber:innen. Daniela Gamper stellte die bereits erreichten Ziele des Projekts vor: „Unser größter Erfolg ist es, den Linking of Services Ansatz als erstes Projekt erfolgreich umzusetzen und ein transnationales Reiseplanungsservice im Alpenraum zu operationalisieren.“

DOMINO: Auch die ASFINAG beschäftigt sich in zahlreichen Projekten mit IVS. Entsprechend den Inhalten des Mobilitätsmasterplans 2030 zielt auch das Projekt DOMINO auf die Schwerpunkte „Vermeiden, Verlagern, Verbessern“ ab. „Unser größter Erfolg is yet to come. Aber, wenn die Österreicher:innen in Linz, Salzburg und Wien die DOMINO Pilotierungen live miterleben und erfahren können, ist dies für uns ein gelungener Schritt,“ betont Martin Nemec.

ULTIMOB: Beim Vortrag zu ULTIMOB lag der Schwerpunkt auf „MaaS in der Region“. Roland Hackl erklärt: „Unsere größten Erfolge sind, neben der sehr erfolgreichen Arbeit in den vier Pilotregionen, die Umsetzung der MaaS-Lernplattform maas-ready.at und die fundierte Erarbeitung und operative Umsetzung des Themas Innovationsbarrieren im Spannungsfeld zwischen Technologie, Nutzer:innenverhalten und Governance.“

                                        ITS Success Stories

© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK
© William Tadros / BMK

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung um mehr zu erfahren, wie wir Cookies verwenden und wie Sie diese verwalten können. Sie haben die Möglichkeit per Klick auf den Button „Cookies akzeptieren“ freiwillig alle nicht notwendigen Cookies zu akzeptieren oder per Klick auf den Button „Cookies ablehnen“ diese abzulehnen.