News
© Huger / AustriaTech
AustriaTech AustriaTech auf Facebook AustriaTech auf Twitter AustriaTech auf LinkedIn AustriaTech auf Xing AustriaTech auf YouTube

Work-Life-Balance: how Family & Work are compatible at AustriaTech

Dec 16, 2019

In its role as an employer, AustriaTech takes the work-life balance of its employees seriously and tries to respond to individual needs.

For this reason, it tries to ideally support the individual needs of its employees in the various phases of their lives by means of a flexitime model, flexible hour adjustment and various other possibilities such as parental part-time work. As part of the legal entitlement of all fathers to a “papamonth” introduced by law in autumn 2019, fathers are offered the opportunity to spend time with their family after the birth of their offspring.

AustriaTech goes one step further and offers its employees one week of paid special leave within the first two months after the birth or adoption of a child and a further two weeks of unpaid special leave during the first year of life in order to give them the opportunity to expand their active paternity to the extent they wish.

AustriaTech also offers both mothers and fathers the opportunity to take a day of paid special leave on their child's first day at primary school so that children have the chance to spend their first day at school in the presence of their parents.

In order to round off AustriaTech's family-friendly offer, there is also the possibility of hourly or daily time compensation and home office, so that all our employees are able to adjust their working hours to their family situation as far as possible.

"I am very grateful for the family-friendly environment at AustriaTech. This made it possible for me to experience the first weeks with my child very intensively and to be there for the rest of the family at the same time." – Martin Dirnwöber, Team Automated & Clean Mobility

This site uses cookies to improve your user experience. By using our website, you consent to the use of cookies. Please read our privacy policy to learn more about how we use cookies and how you can manage them.

News
© Huger / AustriaTech
AustriaTech AustriaTech auf Facebook AustriaTech auf Twitter AustriaTech auf LinkedIn AustriaTech auf Xing AustriaTech auf YouTube

Work-Life-Balance: wie Familie & Arbeit bei AustriaTech vereinbar sind

16.12.2019

AustriaTech nimmt in ihrer Rolle als Arbeitgeberin die Work-Life-Balance ihrer MitarbeiterInnen ernst und versucht, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. 

Unter anderem mittels Arbeitsgleitzeitmodell, flexibler Stundenanpassung und diverser sonstiger Möglichkeiten wie etwa Elternteilzeit wird versucht die individuellen Bedürfnisse ihrer MitarbeiterInnen in den verschiedenen Lebensphasen ideal zu unterstützen. Im Rahmen des seit Herbst 2019 gesetzlich eingeführten Rechtsanspruchs aller Väter auf einen Papamonat, wird Vätern die Möglichkeit geboten, nach der Geburt ihres Nachwuchses Zeit mit ihrer Familie zu verbringen.

AustriaTech geht noch einen Schritt weiter und ermöglicht ihren Mitarbeitern innerhalb der ersten zwei Monate nach der Geburt oder Adoption eines Kindes eine Woche bezahlten Sonderurlaub sowie während des ersten Lebensjahres weitere zwei Wochen unbezahlten Sonderurlaub, um ihnen die Gelegenheit zu geben, ihre aktive Vaterschaft in eigens gewünschtem Ausmaß ausweiten zu können.

Weiters bietet AustriaTech sowohl Müttern als auch Vätern an, am ersten Volksschultag ihres Kindes einen Tag bezahlten Sonderurlaub zu nehmen, damit Kinder die Chance haben, ihren ersten Schultag im Beisein ihrer Eltern verbringen zu können.

Um das Angebot der AustriaTech in Bezug auf Familienfreundlichkeit abzurunden, besteht zudem auch die Möglichkeit von stunden- oder tageweisem Zeitausgleich und Home-Office, sodass es allen unserer MitarbeiterInnen möglich ist, ihre Arbeitszeit weitestgehend an ihre familiäre Situation anzupassen.

„Ich bin sehr dankbar für das familienfreundliche Umfeld in der AustriaTech. Dadurch wurde es mir ermöglicht die ersten Wochen mit meinem Kind sehr intensiv zu erleben und gleichzeitig auch für den Rest der Familie da zu sein.“  – Martin Dirnwöber, Team Automatisierte & Saubere Mobilität

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung um mehr zu erfahren, wie wir Cookies verwenden und wie Sie diese verwalten können.